Newsletter Spot #8 vom 15. Oktober 2021

Newsletter Spot #8 vom 15. Oktober 2021

15. Oktober 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Bundestagswahl ist gelaufen. SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stecken in Sondierungsgesprächen. Unsere Gewerkschaft ver.di hatte sich im Vorfeld der Wahlen deutlich positioniert und rückt auch jetzt von ihren zentralen Forderungen nicht ab. Denn unsere Vorstellungen von der Zukunft der Arbeit, einem modernen Sozialstaat und einer starken Demokratie sind unabhängig von Wahlen. Wir stehen für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness. So benannt ist auch der ver.di-Preis, den wir alljährlich auf dem Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm DOK verleihen. Und das ist gut so.

Wir wünschen euch eine spannende Festivalsaison!

Euer Team aus dem Bereich Medien bei ver.di
Die Themen:
  • Neue Chefin für Publik
  • RBB-Freie in Aktion: „Bloß nicht geizen“
  • Medienhäuser klimaneutral?
  • Klagen gegen Polizeieinsatz bei IAA
  • DOK Leipzig mit ver.di-Preis
  • Verhandlungen bei dpa Picture-Alliance GmbH
  • Podcast von „M Online“: Lokales Fernsehen für junge Leute
  • VG Wort: Stipendienprogramm läuft weiter!
  • Friedensnobelpreis an Journalist*innen
  • Vielfalt im TV weiter verbesserungsbedürftig
  • Neuer Masterstudiengang „Entertainment Producing“
  • Bald Streik in Hollywood?!
  • Fachkonferenz vor Duisburger Filmwoche
  • Deutscher Filmpreis 2021 vergeben
  • Deutscher Comedypreis ernst wie nie
  • MOIN Filmförderung vergibt 1,3 Millionen Euro
  • Kinoprogrammpreis NRW mit Rekordsumme
  • VG-Wort: Über 66 Millionen Euro an Autor*innen
  • Volo-Seminare der Grimme-Akademie in Präsenz
  • TERMINgeschäft
  • Impressum

RUND UM VER.DI

Neue Chefin für Publik

Seit 1. September ist Petra Welzel Chefredakteurin der ver.di-Mitgliederzeitung Publik. Maria Kniesburges hatte 14 Jahre lang die ver.di-Medienlandschaft geprägt und ist jetzt in den Ruhestand gegangen.

Mehr dazu

RBB-Freie in Aktion: „Bloß nicht geizen“

„#Wirsindnichtda“ hieß die Aktion der RBB-Freien in der Woche vor der Bundestagswahl, an der sich über 360 Kolleg*innen beteiligten. Zum Auftakt gab es am 21. September eine Demonstration vor dem RBB-Fernsehzentrum in der Masurenallee. Nach wie vor geht es vor allem um Beschäftigungs- und Honorarsicherung für die vielen freien Mitarbeiter*innen, ohne die ein gutes Programm beim RBB nicht möglich ist.

Mehr dazu

Fotograf*innen-Tag der dju in ver.di: Umdenken auf dem medialen Bildermarkt!


Der Fotojournalismus ist zukunftsfähig! Dieses positive Signal sendeten Vorträge und Diskussionen beim Fotograf*innentag 2021 am 8. Oktober in Dortmund. Es ging um neue Chancen für das Berufsbild in Zeiten des „digitalen Plattformkapitalismus“, zunehmender Anforderungen durch Auftraggeber und immer schlechterer Bezahlung. „Slow Journalism“, eigene, digitale Veröffentlichungsformate oder besser vernetzte Interessenvertretungen bieten Ansätze.

Mehr dazu

Medien: Glaubwürdiger durch Klimaneutralität


„Es ist gut fürs Geschäft und fürs Klima“, resümiert Andreas Gustavsson, Chefredakteur der schwedischen Tageszeitung „Dagens ETC“, die zwei Jahre lang auf fossile Werbeanzeigen verzichtete. Auf der Online-Fachtagung „Medienhäuser auf dem Weg zur Klimaneutralität“, zu der die dju in ver.di und die Initiative #fossilfreieMedien am 11. Oktober eingeladen hatten, diskutierten Medienvertreter*innen und Klimafachleute, was die Branche zur Bewältigung der Klimakrise beitragen kann.

Mehr dazu

Klagen gegen Polizeieinsatz bei IAA

Vier Journalisten haben, unterstützt von der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di, eine Klage gegen den Freistaat Bayern beim Verwaltungsgericht München eingereicht. Die Pressevertreter waren auf dem Gelände der Internationalen Automobilausstellung (IAA) von Polizeibeamten kontrolliert und eine Stunde lang festgehalten worden.

Mehr dazu

DOK Leipzig mit ver.di-Preis

Das älteste Dokumentarfilmfestival der Welt kann in diesem Jahr wieder „in echt“ stattfinden. Dennoch werden Branchentreffs vielfach hybrid veranstaltet. Vom 25. bis 31. Oktober treffen sich Filmschaffende aus aller Welt zur 64. DOK-Ausgabe in Leipzig. Auch der „ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness“ wird wieder vergeben.

Mehr dazu

Verhandlungen bei dpa Picture-Alliance GmbH

Am 30. September fand die zweite Runde der Tarifverhandlungen zwischen der dpa Picture-Alliance GmbH und ver.di statt. Die Gewerkschaft fordert eine Gehaltssteigerung um 275 Euro rückwirkend ab September 2021 und die Erhöhung des Urlaubsgeldes von 250 auf 500 Euro. Eine Einigung konnte noch nicht erzielt werden.

Mehr dazu

Podcast von „M Online“: Lokales Fernsehen für junge Leute

Lokalmedien scheinen vielen jungen Leuten unattraktiv, auch als Ausbildungsstation. Doch diese nehmen die jungen Leute verstärkt in den Blick. Mit Erfolg?

Mehr dazu


AUS DER BRANCHE

VG Wort: Stipendienprogramm läuft weiter!

Schon im Oktober werden die ersten Stipendien aus dem Programm NEUSTART KULTUR in Höhe von jeweils 5.000 Euro an Wahrnehmungsberechtigte der VG Wort ausgezahlt. Noch aber ist der Fördertopf nicht ausgeschöpft - es können also weiter Anträge gestellt werden.

Mehr dazu

Friedensnobelpreis an Journalist*innen

Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die philippinische Journalistin Maria Ressa und den russischen Journalisten Dmitri Muratow begrüßte auch ver.di: „Das ist ein ganz starkes Signal für die Pressefreiheit weltweit, die zunehmend bedroht ist“, sagte Christoph Schmitz, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand, und sprach den Geehrten seinen großen Respekt aus.

Mehr dazu

Vielfalt im TV weiter verbesserungsbedürftig

Eine neue Studie zeigt: In Sachen Geschlechtergerechtigkeit ist das Fernsehen in den vergangenen Jahren besser geworden, aber längst noch nicht am Ziel. Viel schlechter sieht es aus, wenn der Vielfalts-Begriff weiter gefasst wird.

Mehr dazu

Neuer Masterstudiengang „Entertainment Producing“

Am 23. September startete der neue Master „Entertainment Producing“ an der Internationalen Filmschule Köln (ifs). Der im deutschsprachigen Raum einzigartige berufsbegleitende Studiengang widmet sich in vier Semestern der Entwicklung, Produktion und Auswertung non-fiktionaler Entertainment-Formate.

Mehr dazu

Bald Streik in Hollywood?!

Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft für Filmschaffende und den Produzenten für Film und TV in den USA sind festgefahren. Anfang Oktober stimmten 98 Prozent der Mitglieder für Streik. Beteiligt hatten sich von 60.000 Stimmberechtigten satte 90 Prozent (2018 waren es nur rund 30 Prozent gewesen). Es geht vor allem um geregelte Arbeitszeiten und Erholungspausen.

Mehr dazu

Fachkonferenz vor Duisburger Filmwoche

Am 4. Oktober veranstaltete die Duisburger Filmwoche in Köln die zweite Fachkonferenz zur dokumentarischen Serie. Unter der Überschrift „Alle Augen auf das Echte – Doku-Serien zwischen Relevanz und Reichweite“ diskutierten deutsche und europäische Expert*innen über Entwicklungen und Potentiale von Doku-Serien. Die Duisburger Filmwoche findet vom 10. bis 14. November statt.

Mehr dazu

Deutscher Filmpreis 2021 vergeben

Die begehrten Lolas sind vergeben. Neben dem Ehrenpreis an Senta Berger gingen an Maren Eggert und Oliver Masucci die Preise für die besten Hauptrollen, für die beste Kamera/Bildgestaltung wurde Hanno Lentz (Fabian oder Der Gang vor die Hunde) ausgezeichnet.

Mehr dazu

Deutscher Comedypreis ernst wie nie

Maren Kroymann wurde mit dem Ehrenpreis geehrt – aber ausgerechnet sie sorgte mit ihrem feministischen Statement um die Causa Luke Mockridge dafür, dass die Preisverleihung ernster als geplant geriet. Auch Hazel Brugger positionierte sich deutlich.

Mehr dazu

MOIN Filmförderung vergibt 1,3 Millionen Euro

Das High End-Gremium der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (MOIN) hat rund 1,3 Millionen Euro an acht Projekte vergeben – hierzu zählen unter anderem Kida Khodr Ramadans neue Hamburg-Serie „Santa Fu“ sowie ein Historienfilm mit Mads Mikkelsen. Das Nordbuster-Gremium fördert zusätzlich drei Projekte.

Mehr dazu

Kinoprogrammpreis NRW mit Rekordsumme

Am 5. Oktober wurde der Kinoprogrammpreis NRW der Film- und Medienstiftung NRW verliehen. Im Rahmen eines festlichen Dinners ehrte die Filmstiftung in der Kölner Wolkenburg nordrhein-westfälische Kinobetreiber*innen, die sich in besonderer Weise um ein vielfältiges Programm deutscher und europäischer Filme sowie Kinder- und Jugendfilme verdient gemacht haben und vergab insgesamt die Rekordsumme von einer Million Euro an 74 Kinos in NRW.

Mehr dazu

VG-Wort: Über 66 Millionen Euro an Autor*innen

In diesem Jahr nahmen rund 31.000 Autor*innen an der METIS-Ausschüttung für Online-Veröffentlichungen teil. Insgesamt wurden in diesem Bereich mehr als 66,4 Millionen Euro ausbezahlt. Im Vergleich zu 2020 sind knapp 25 Prozent mehr Urheber*innen an der Ausschüttung beteiligt und es wird insgesamt rund das Doppelte an Tantiemen ausbezahlt. Erstmals dabei sind in dieser Ausschüttung Agenturjournalist*innen, die rückwirkend für die letzten drei Jahre ihre Online-Texte für Presseagenturen melden konnten.

Mehr dazu

Volo-Seminare der Grimme-Akademie in Präsenz

Seminare für Volontär*innen und junge Medienmacher*innen bietet die Grimme-Akademie jetzt wieder in Präsenz an. Für Mitglieder der dju/Fachgruppe Medien in ver.di gibt es zehn Prozent Rabatt.

Mehr dazu


Corona-Krise

Corona-Schock überwunden?


Bei Ausbruch der Corona-Pandemie herrschte besonders bei freien Journalist*innen und Kreativen große Unsicherheit, viele Menschen kostete das kurzzeitig den Job. Heute ist die Situation eine gänzlich andere, denn Arbeit gibt es genug, sagen Expert*innen.

Mehr dazu


TERMINgeschäft

Schnell noch teilnehmen: ver.di-Umfrage unter Kulturschaffenden


In einer Umfrage untersucht ver.di die Arbeitsbedingungen von Künstler*innen und Kulturschaffenden verschiedener Branchen. Neben wirtschaftlichen Aspekten werden auch verschiedenen politische, gesellschaftliche und gewerkschaftliche Lösungsansätze abgefragt, die auf die Verbesserung der Lage zielen.

Mehr dazu

25. bis 29. Oktober, online: medientage München


„New Perspectives“ ist das Thema der medientage München 2021. Die Veranstaltungen werden gestreamt.

Mehr dazu

Einreichen bis 2. November: Pitch-Training


Live beim FernsehFilmFestival in Baden-Baden vom 20.-24. November - für erfahrene Autor*innen. Bewerbung mit einem Exposé, kostenpflichtig.

Mehr dazu

Anmelden bis 8. November, online: Sicherheitstraining für Medienschaffende


Die Europäische Journalistenföderation EJF, zu der auch die dju in ver.di gehört, bietet als Teil der Media Freedom Rapid Response einen achtwöchigen Sicherheitskurs an, der in einer wöchentlichen, zweistündigen Online-Konferenz und zusätzlichem Material und Tutorials Hilfen und Techniken gegen Angriffe und Verfolgungen bieten will.

Mehr dazu

Bewerben bis 30. November: neuer „Eisvogel-Preis“


Das Bundesumweltministerium und die Heinz Sielmann Stiftung schreiben erstmals
den Wettbewerb um den „Eisvogel-Preis für nachhaltige Filmproduktionen“ für mehr Umwelt- und Klimaschutz in der Filmbranche aus. Produzent*innen können sich ab sofort bewerben.

Mehr dazu

Bitte vormerken: 35. Journalismustag am 29. Januar 2022


Der konstruktive Journalismus wird das Thema des 35. Journalismustages am 29. Januar 2022 sein - hoffentlich wieder im vollen Aida-Saal im Berliner ver.di-Haus.


IMPRESSUM

Texte: Gundula Lasch
Redaktion: Monique Hofmann
V.i.S.d.P.: Matthias von Fintel, Geschäftsführer
connexx.av GmbH, c/o ver.di
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik sind wir erreichbar:
connexx.av GmbH, c/o ver.di
Matthias von Fintel
Telefon: 030.69562302
Email: mail@connexx-av.de
https://rundfunk.verdi.de/
http://www.filmunion.verdi.de
http://connexx-av.de
http://www.facebook.com/connexx.av
https://twitter.com/Rundfunk_verdi
https://twitter.com/tarif_medien



Ausklappen/Einklappen