Newsletter Spot #4 vom 25. Mai 2021

Newsletter Spot #4 vom 25. Mai 2021

25. Mai 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Licht und Schatten liegen bekanntlich eng beieinander. Der Abschluss des neuen Tarifvertrags für Film- und Fernsehschaffendeist gelungen, die Mitbestimmungsrechte für Arbeitnehmerähnliche wurden per Gesetz gestärkt. Fastzeitgleich aber ist das Gesetzesvorhaben zum besseren Schutz von Whistleblowern durch die Blockadehaltung der CDU vorerstgescheitert und müssen Schauspieler*innen nach einer wenn auch umstrittenen Aktion mit einer Lawine von aggressivenAnfeindungen klarkommen. Auch wenn die Pandemie an unseren Nerven zehrt und so sehr wir uns für eine Sacheeinsetzen – es braucht Geduld, Solidarität, Empathie und Toleranz, wenn wir eine Gesellschaft des friedlichenMiteinanders wollen.

In diesem Sinne: Bleibt stark und freundlich!

Euer Team aus dem Bereich Medien bei ver.di

Die Themen:
  • TVFFS im Kasten
  • Mehr Mitbestimmung für feste Freie
  • Whistleblowing-Gesetz vorerst gescheitert
  • Firewall für digitale Demokratie zur Wahl
  • Deutscher Fairnesspreis 2021: Spot an: Brücken bauen
  • VG Wort fordert Mitglieder zur Abstimmung auf
  • Ruhrfestspiele 2021: Vom Hass im Netz und der Angst dahinter
  • Medienkompetenz gegen Rechts
  • Neues Forum für Dokumentarfilm
  • Fall Wedel: Offener Brief
  • Mediathekennutzung: Reichweitenmessung verwirrend
  • Studie zu Generationen X, Y und Z
  • KIKA will “hochwertiges 360-Grad-Angebot”
  • Radiokonsum: Kleine Pausen von der Pandemie
  • (Medial) geteiltes Deutschland?
  • “Heute wichtig” gestartet
  • Europäische Mediathek-Initiative gestartet
  • #allesdichtmachen und die Meinungsfreiheit
  • Dokfilm I: Schnittzeit entscheidet über Erfolg
  • Dokfilm II: Im Fernsehen vermisst
  • Animations- und Trickfilmbranche krisenfest
  • Kurzfilmtage Oberhausen: „Solidarität“
  • Grimme-Preisträger*innen gekürt
  • Bayerischer Filmpreis vergeben
  • Goldene Blogger*innen ausgezeichnet
  • Corona-Krise
  • TERMINgeschäft
  • Impressum

RUND UM VER.DI

TV FFS im Kasten

Endlich ist der neue Tarifvertrag für Film- und Fernsehschaffende unter Dach und Fach. Nach mehr als fünfmonatigenVerhandlungen zwischen dem Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) zusammen mit der ver.di FilmUnion und der Produzentenallianzgibt es nun entscheidende Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Filmschaffende und Schauspieler*innen:Künftig sollen mehr zusammenhängende Ruhetage, gesicherte Wochenenden von 48 + 11 Stunden nach Nachtdrehsund erhöhte Zuschläge für Samstags- und Sonntagsdreharbeiten ab dem 1. September 2021 im Manteltarifvertraggelten.

Mehr dazu

Mehr Mitbestimmung für feste Freie

Am 22. April wurde die Novelle zum Bundespersonalvertretungsgesetz im Bundestag verabschiedet. Daraus ergeben sich wichtigeÄnderungen in Sachen Mitbestimmungsrechte für arbeitnehmerähnliche Personen. Nun werden wir uns füreine möglichst breite Auslegung der neuen Regelung stark machen! Erste Signale aus der Politik, die eine umfassendeAusweitung der Mitbestimmungsrechte für den größten Teil der arbeitnehmerähnlichen Personenals rechtlich unstrittig sehen, gibt es bereits.

Mehr dazu

Whistleblowing-Gesetz vorerst gescheitert

Das auch für Medienschaffende relevante Gesetzesvorhaben zum Whistleblowing-Gesetz in der Umsetzung einer EU-Richtlinie,die bis Ende des Jahres zu erfolgen hat, scheint wohl am mangelnden Willen der CDU, auch den Schutz von Arbeitnehmer*innenins Gesetz aufzunehmen, zu scheitern.

Mehr dazu

Firewall für digitale Demokratie zur Wahl

Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis fordert im Bundestagswahlkampf 2021 die Parteien auf, einen “Leitfadenfür Digitale Demokratie” einzuhalten. Neben dem DGB und der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Unionin ver.di gehören auch Reporter ohne Grenzen, Transparency International, LobbyControl, die Amadeo Antonio und dieStiftung Neue Verantwortung zu den Unterzeichnern des jetzt veröffentlichten Appells.

Mehr dazu

Deutscher Fairnesspreis 2021: Spot an: Brücken bauen

Der diesjährige Deutsche Fairnesspreis setzt das Spotlight auf Film- und Fernsehproduktionen, die versuchen Antwortenauf die Fragen unserer Zeit zu finden: Wie können Menschen die Unterschiede mitdenken und gegebenenfalls respektieren,sich darin aufeinander zu bewegen und miteinander sein? Wie also lassen sich Brücken bauen, damit Vielfaltund Gemeinschaft sich vereinbaren lassen? Noch bis zum 31. Mai 2021 können Filmschaffende Vorschläge fürden von ver.di und dem BFFS ausgelobten Deutschen Fairnesspreis 2021 zum diesjährigen Thema "Brücken bauen“einreichen - mit einer ganz kurzen Begründung.

Mehr dazu


AUS DER BRANCHE

VG Wort fordert Mitglieder zur Abstimmung auf

Im Juni würde auch in diesem Jahr normalerweise eine Mitgliederversammlung der VG Wort anstehen. Aufgrund der Corona-Pandemiekann sie jedoch erneut nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden und für die Vorbereitung einer weiterenOnline-Versammlung nach der nachgeholten von 2020 im März 2021 reicht die Zeit nicht aus, erklärt dieVG Wort. Da es aber für die anstehende Hauptausschüttung unabdingbar ist, fordert die VG Wort nun alle Mitgliederauf, an einer schriftlichen Abstimmung bis zum 7. Juni teilzunehmen.

Mehr dazu

Ruhrfestspiele 2021: Vom Hass im Netz und der Angst dahinter

Die, „die die Fresse am weitesten aufreißen“ – Journalist*innen, Künstler*innen, Kulturschaffende– sieht Olaf Kröck, Intendant der Ruhrfestspiele, am meisten gefährdet, Zielschiebe von „DigitalFascho – Hate Speech im Internet“ zu werden. Doch wurden in einer Online-Debatte während der aktuellenFestspiele in Recklinghausen auch Ursachen erforscht und Möglichkeiten ausgelotet, mit allen guten Willensim Gespräch zu bleiben. Es diskutierten neben Kröck u.a. die Kabarettistin Idil Baydar und Monique Hofmann, Bundesgeschäftsführerinder dju in ver.di.

Mehr dazu

Medienkompetenz gegen Rechts

Das Bundeskabinett hat den Abschlussbericht zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus mit einem Maßnahmenpaketverabschiedet. Hierfür stellt der Bund für dieses Jahr zusätzlich 30 Millionen Euro bereit, vorallem für präventive Projekte. Diese richten sich vor allem an bildungsferne Zielgruppen. Ziel ist es, diegesellschaftliche Vielfalt als Zukunftschance zu vermitteln. Auch Projekte mit dem Fokus auf dem Medium Film werden gefördert.

Mehr dazu

Neues Forum für den Dokumentarfilm


Susanne Dzeik hat gemeinsam mit anderen Dokumentarfilmer*innen die Plattform Docfilm42 für unabhängige Dokumentarfilmegegründet hat. Im Interview mit der Wochenzeitung der Freitag spricht sie darüber, was neu und besondersan Docfilm42 ist.

Mehr dazu

Fall Wedel: Offener Brief

Mehr als 500 Unterzeichner*innen hat der Offene Brief von Pro Quote Bühne, mit der die Organisation auf die Argumentationender Verteidiger des wegen Vergewaltigung angeklagten Regisseurs Dieter Wedel reagierte. Im SPIEGEL-Interviewhatte Wedels Verteidigungsteam Anfang April u.a. kritisiert, der Regisseur sei in einem »öffentlichen Trommelfeuerunter Beschuss genommen« worden.

Mehr dazu

Mediathekennutzung: Reichweitenmessung verwirrend

ARD und ZDF überbieten sich mit Erfolgsmeldungen zur Nutzung ihrer Mediatheken. Doch die vom linearenTV geläufige Sehbeteiligung steht als Messgröße noch immer hinter Abrufzahlen zurück. Das führtmitunter zur Addition von Äpfeln und Birnen bei der Darstellung von Reichweiten.

Mehr dazu

Studie zu Generationen X, Y und Z

Eine neue Studie der Radiozentrale und von september Strategie & Forschung mit dem Titel „Den Ton derZukunft treffen“ zeigt Einblicke in die Lebenswelten der Generationen X, Y und Z - und wie man sie trotz veränderterWerte auch heute erreichen kann.

Mehr dazu

KIKA will “hochwertiges 360-Grad-Angebot”

Die Pandemie bedeutet gerade für Kinder große Veränderungen im Alltag. Lockdowns und der Verzicht auf Kita,Schule, Freunde oder Freizeitaktivitäten machen ihnen zu schaffen. KIKA hat sich darauf eingestellt und den Anspruch,Kinder “ganzheitlich zu begleiten, für sie da zu sein, ihnen ein hochwertiges, altersgerechtes 360-Grad-Angebotzu bieten...”.

Mehr dazu

Radiokonsum: Kleine Pausen von der Pandemie

Wo und wie die Deutschen Radio hören, ändert sich stetig. Aber dass sie Radio hören, und zwar intensiv, geradein diesen Zeiten, ist unbestritten. Genauer untersucht hat das die Gattungsstudie "Hingehört im aktuellen Medien-Alltag2021", für die 4.000 Personen in Deutschland befragt wurden.

Mehr dazu

(Medial) geteiltes Deutschland?

“Schreiben Medien die Teilung Deutschlands fest?“, fragte der Medienforscher und Journalist Lutz Mükke ineinem Diskussionspapier für die gewerkschaftsnahe Otto Brenner Stiftung. Warum es 30 Jahre nach der staatlichenEinigung weiterhin eine heftige mediale Spaltung und eine Unterrepräsentation des Ostens in der Berichterstattunggibt, bleibt eine spannende Materie. Wie es dazu kam, dass der Osten medial abgehängt wurde, reflektiert auch MichaelMeyen.

Mehr dazu

„Heute wichtig“ gestartet


Seit 2. Mai ist der neue News-Podcast "heute wichtig" abrufbar, bei dem Stern, RTL und ntv trotz unterschiedlicher Standortezusammenarbeiten - ein zukunftsweisendes Projekt? Die Meldung zumStartklingt spannend. Moderator des neuen Formats ist Michel Abdollahi.

Mehr dazu

Europäische Mediathek-Initiative gestartet

Unter dem Titel „The European Collection" bringen der Kultursender Arte sowie ARD, ZDF, FranceTélévisions und die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR erstmalig eine gemeinsameProgrammauswahl in ihre Mediatheken. Die fünf Partner bündeln jeweils verschiedene Dokumentationen undReportagen, die sich mit den gegenwärtigen Herausforderungen des Kontinents befassen und kostenlos zum Abruf bereitstehen.

Mehr dazu

#allesdichtmachen und die Meinungsfreiheit

Spätere Reaktionen auf die Schauspieleraktion #allesdichtmachen zeigten: Schneller Empörung folgten Verständnisund wachsende Zustimmung. Gerade immer mehr Filmschaffende solidarisierten sich mit den in sozialen Netzwerken oftüberaus grob angegriffenen Schauspielern und verteidigten wenn nicht die Aktion selbst, so doch die Meinungsfreiheitund Integrität der Beteiligten. Ein Kommentar von Rüdiger Suchsland.

Mehr dazu

Dokfilm I: Schnittzeit entscheidet über Erfolg

Der deutsche Dokumentarfilm ist im internationalen Vergleich oft nicht konkurrenzfähig. Zu viele Filme werden unterschlechten Produktionsbedingungen realisiert. Eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands Filmschnitt Editor e.V. (BFS) belegtnun, dass die Situation im Schnitt besonders prekär ist. Und das obwohl gerade dieser für den langen unformatiertenDokumentarfilm entscheidend ist. Die Editorinnen Anne Fabini, Carlotta Kittel und Catrin Vogt melden sich zuWort.

Mehr dazu

Dokfilm II: Im Fernsehen vermisst

Der Dokumentarfilm ist in Pandemie-Zeiten notwendiger denn je - weil er Fakten Meinungen vorzieht. Dabei durfte es langsamund analytisch zugehen. Später zog man die Kürze und das Schnelle vor, akzentuierte, spitzte zu, zog Meinungenden Fakten vor. Und mit der Digitalisierung verschärfte sich dieser Ansatz noch einmal exponentiell. Doch derDokfilm ist attraktiver denn je, weil er der Wirklichkeit auf der Spur ist und so den Fake vertreibt...Im Fernsehen wirder zunehmend vermisst.

Mehr dazu

Animations- und Trickfilmbranche krisenfest

Einer der wenigen Zweige, die in der Unterhaltungsbranche derzeit keine Probleme hat, ist der Animationsfilm, denn die Brancheist technologisch und durch weltweit kooperierende Netzwerke bestens aufgestellt. Die Arbeit für einen großenAnimationsfilm könne auf viele Studios und Dienstleister aufgeteilt werden, so der künstlerische ITFS-GeschäftsführerUlrich Wegenast.

Mehr dazu

Kurzfilmtage Oberhausen: „Solidarität“

Die 67. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gab es vom 1. bis 10. Mai als Online-Ausgabe mit dem programmatischen Themenschwerpunkt„Solidarität“. Es wurden über 190 Filme in fünf Wettbewerbskategorien sowie dreineue Online-Sektionen gezeigt und Preisgelder in Höhe von 52.000 Euro vergeben.

Mehr dazu

Grimme-Preisträger*innen gekürt

Die Gewinner*innen der 57. Grimme-Preise sind am 11. Mai bekanntgegeben worden. Etliche der Produktionen drehen sich rundum das Thema Corona und dessen Auswirkungen auf das tägliche Leben, so u.a. „Drinnen – im Internet sindalle gleich“ (btf/eitelsonnenschein).

Mehr dazu

Bayerischer Filmpreis vergeben

In einer Web- und TV-Aufzeichnung wurden die Preisträger*innen des 42. Bayerischen Filmpreises bekannt gegeben. NilamFarooq wurde als Beste Darstellerin, Oliver Masucci als Bester Darsteller gekürt, den Nachwuchspreis First StepAward erhielten Farba Dieng und Julius Nitschkoff; der Ehrenpreis ging an Martina Gedeck.

Mehr dazu

Goldene Blogger*innen ausgezeichnet

Blogs gehören zur Medienlandschaft und bereichern die öffentliche Meinungsbildung. Manche spielen mit Meinungen,manche mit Haltung, manche spiegeln eine Lebenswelt wider und lassen das Gegenüber teilhaben. Viel besser, als esso manche Dokumentation oder Reportage vermag. Gerade im letzten Jahr zeigte der weibliche Blick auf die Dinge vieleneue Perspektiven.

Mehr dazu


Corona-Krise

NEUSTART KULTUR-Förderungen

Die Laufzeiten der einzelnen Förderlinien des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR können bis Ende 2022verlängert werden. Dies hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen. Die jährlich ausgelobteProduktionsförderung für künstlerisch anspruchsvolle Kurzfilmvorhaben verzeichnet im Jahr 2021eine Rekordanzahl von 167 Einreichungen. Deshalb wurden die Finanzmittel aus dem NEUSTART KULTUR-Programm der Bundesregierungauf insgesamt rund 600.000 Euro aufgestockt.

Mehr dazu


TERMINgeschäft

2. Juni, 18 Uhr (online)

Pünktlich zum Start des neuen TV FFS bietet die Pensionskasse Rundfunk (PKR) gemeinsam mit ver.di eine Info-Veranstaltungan. Was bringt der neue Tarifvertrag? Wie nutzt man ihn richtig? Wie ist der aktuelle Stand und welche Änderungengibt es im Jahr 2021? Hikmat El-Hammouri gibt einen Überblick über und ein Update zum TV FFS.

Mehr dazu

7. Juni 2021 (Bewerbungsfrist)

Landeswettbewerb IDEENSTARK 2021: Kreative Unternehmer*innen und Gründer*innen aus Baden-Württemberg könnenihre Ideen, Unternehmen und Projekte einreichen. Die Preisträger*innen erwartet die Teilnahme an einem einjährigenindividuellen Coaching- und Workshop-Programm.

Mehr dazu

27. Mai, 11.30 bis 17.30 Uhr

Senderverantwortliche und Filmschaffende diskutieren über Zuschauer-Vorschläge: Unter dem Titel #meinfernsehen2021haben Interessierte im Rahmen einer umfassenden Onlinebeteiligung das Programmangebot und die Struktur der öffentlich-rechtlichenSender analysiert, diskutiert und zuletzt über Verbesserungsvorschläge abgestimmt. Die Ergebnissewerden bei einer digitalen Tagung der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab 11.30 Uhr können alle Interessiertenauf http://www.meinfernsehen2021.de den Livestreamdieser Tagung aus dem NRW-Forum Düsseldorf verfolgen und in zwei digitalen Workshops in den Austausch untereinandersowie mit Medienexperten kommen.

Mehr dazu


IMPRESSUM

Texte: Gundula Lasch
Redaktion: Monique Hofmann
V.i.S.d.P.: Matthias von Fintel, Geschäftsführer
connexx.av GmbH, c/o ver.di
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik sind wir erreichbar:
connexx.av GmbH, c/o ver.di
Matthias von Fintel
Telefon: 030.69562302
Email: mail@connexx-av.de
https://rundfunk.verdi.de/
http://www.filmunion.verdi.de
http://connexx-av.de
http://www.facebook.com/connexx.av
https://twitter.com/Rundfunk_verdi
https://twitter.com/tarif_medien
Wer diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann sich hier abmelden:
https://kurzelinks.de/Newsletter-kuendigen



Ausklappen/Einklappen