Film & Fernsehen

Setbesuch

FilmUnion in München bei „Sturm der Liebe“ und „Zwei allein“

(München, 03. Juli 2013) Die ver.di FilmUnion gibt auch nach der spektakulären Aktion am Münchner Stachus nicht Ruhe. Bereits am 01. Juli, drei Tage nach dem brennenden Mann, tauchten Kolleginnen und Kollegen von connexx.av auf dem Gelände der Bavaria Filmstudios auf. Am Set von „Sturm der Liebe“ warben sie für das Aktionsbündnis „ES BRENNT!“ und die Beteiligung an der kommenden Tarifauseinandersetzung.

Das gleiche Infomaterial kam am darauffolgenden Tag am Set von „Zwei allein“ unter die Filmschaffenden. Die Krimi-Produktion für das ZDF gastierte an diesem Dienstag in der Gemeinde Haar vor den Toren Münchens.

Während der Großteil der Beteiligten die Anwesenheit der GewerkschafterInnen wohlwollend aufnahm und großes Interesse an der Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen bekundete, gab es auch widerstreitende Meinungen. Von Seiten der Regie kam weitreichende Kritik an der Vereinbarung zur Erlösbeteiligung, die ver.di FilmUnion und BFFS mit der Produzentenallianz geschlossen hatten.

Die vorgebrachten Argumente zeigten stellvertretend, wie tief vielerorts noch die Uneinigkeit zwischen den Gewerken ist – ein Missstand, der schlussendlich verhindert, erfolgreich die gemeinsamen Interessen zu wahren. Getreu dem Motto „Alle Gewerke, eine Gewerkschaft“ steht die ver.di FilmUnion für den Dialog und den solidarischen Kampf um bessere Arbeitsbedingungen – vor wie hinter der Kamera.

Ausklappen/Einklappen