ver.di FilmUnion - Sondernewsletter vom 14.7.2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir, die ver.di FilmUnion, und die Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände e.V richten einen gemeinsamen und dringenden Appell an euch:
Zeigt Solidarität mit englischen Filmschaffenden!
Akzeptiert keinen Tagessatz unter 300 GBP!

BECTU, die englische Mediengewerkschaft, hat sich an uns gewandt und um Unterstützung gebeten. Diese Bitte geben wir an euch weiter, denn nur ihr könnt wirksam etwas tun.
BECTU kämpft derzeit um bessere Bedingungen und Löhne für die Arbeitnehmer in TV-Drama-Produktionen und hat mit dem britischen Produzentenverband PACT (Producers Alliance for Cinema and Television) verhandelt, um bei BBC und ITV ein faires Ergebnis zu erzielen. Ein Teil der Forderungen der BECTU ist ein Mindesttagessatz von 300 GBP (377,55 EUR) pro Tag für auf Produktionsdauer Beschäftigte. Aktuell, wo die Verhandlungen in einer Sackgasse angelangt sind, haben die Arbeitgeber begonnen, Filmschaffende von außerhalb Großbritanniens anzuwerben, um sie unter viel schlechteren Bedingungen zu beschäftigen. BECTU und seine Mitglieder haben nichts gegen Kolleginnen aus dem Ausland, die in Großbritannien arbeiten.
Sie bitten aber dringend um Solidarität mit den britischen Kolleginnen und Kollegen und appellieren, keine Arbeit in Großbritannien anzunehmen, die mit weniger als 300GBP pro Tag bezahlt wird! Das ist der Mindesttagessatz, den die BECTU fordert.
Lasst uns Seite an Seite mit den britischen Filmschaffenden stehen, auch wenn für viele von uns 380€ ein guter Tagessatz sein dürfte!
Solche streikbrechenden Angebote wissentlich anzunehmen wäre in hohem Maße unsolidarisch und kein gutes Signal für eine gemeinsame europäische Arbeitskultur.

Mehr Infos: http://www.gripsbranch.org.uk/news.php#TV
Mit solidarischen Grüßen
Eure ver.di FilmUnion und Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände

http://www.die-filmschaffenden.de
http://filmunion.verdi.de/


2. Der neue Tarifvertrag für Film- und Fernsehschaffende ist online

UPDATE: Der aktuelle TV FFS mit Gültigkeit ab 1. Juli 2014 steht nun in der redaktionellen Endfassung zum Download bereit.http://filmunion.verdi.de/tarife/tarifvertraege

3. Impressum / Abo

Die ver.di FilmUnion will mit diesem Newsletter für bessere Information und Transparenz bei den Beschäftigten der Produktionswirtschaft von Film und Fernsehen sorgen. Insbesondere greifen wir film- und sozialpolitische Themen auf. Die ver.di FilmUnion bildet das gewerkschaftliche Netzwerk von Film- und Fernsehschaffenden und allen anderen Beschäftigten in Produktions-, Dienstleistungs- und Studiobetrieben.

Wir treten für Kunstfreiheit, gerechte Arbeitsbedingungen, soziale Absicherung und vor allem die Umsetzung tariflicher Bestimmungen ein. Als vorrangiges Ziel streben wir eine integrierte Interessenvertretung der Film- und Fernsehbeschäftigten in der zergliederten Branche gegenüber Sendern, Produzenten und der Politik an.

Der ver.di-FilmUnion-Newsletter erscheint alle zwei Monate. Wenn Sie den ver.di-FilmUnion-Newsletter nicht mehr erhalten wollen, melden Sie ihn bitte hier ab: http://www.connexx-av.de/publikationen_newsletter_bfv.php.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik erreichen Sie uns unter:
ver.di FilmUnion & connexx.av GmbH
c/o ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg
Kathlen Eggerling
Köpenickerstr. 30
10179 Berlin
fon: 030.88665416, fax: 030.88665935
mail: kathlen.eggerling@connexx-av.de

Autor und Texter der Beiträge:
Christoph Brandl

Redaktion: Kathlen Eggerling
Impressum und V.i.S.d.P.
Barbara Scheiter, Geschäftsführerin
connexx.av GmbH
c/o ver.di
Barbara Scheiter
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

http://filmunion.verdi.de
http://connexx-av.de
http://www.facebook.com/connexx.av

Ausklappen/Einklappen