Rundfunk

Umstrukturierungen in der Mediengruppe RTL

Was wird aus meinem Arbeitsplatz

(Köln, 11. März 2014) Es ist mal wieder soweit, in der RTL Gruppe wird umstrukturiert. Doch was das konkret bedeutet, darüber werden die meisten Beschäftigten im Unklaren gelassen. Oder aber ihnen wird nur so viel erzählt, dass es gerade genug ist.
Was bisher geschah: Ende Januar 2014 kündigte die Geschäftsleitung an, dass die beiden Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Controlling aus den jeweiligen Unternehmen der Gruppe herausgelöst und unter dem Dach der Mediengruppe RTL zusammengeführt werden sollen.

Weil das in unseren Ohren stark nach Betriebsübergängen klingt, informierten Johannes Brückner von connexx.av und Jessica Seifert vom ver.di-Rechtsschutz über damit einhergehende potentielle Stolpersteine: Welche Rechte und Pflichten hat man als Betroffene/r, welche die Arbeitgeberin? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann man sich schützen?

Zwar ist von Stellenabbau bislang keine Rede, doch gelten in den Unternehmen der RTL Gruppe durchaus unterschiedliche Vorteilsregelungen, die den „Vereinheitlichungen“ zum Opfer fallen könnten.

Die anwesenden Beschäftigten nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch darüber, was in den einzelnen Unternehmen der Gruppe kommuniziert wird und wie es dort um sie bestellt ist. Mangels Kenntnissen um die Details der Umstrukturierungen konnten unmöglich alle Unsicherheiten beseitigt werden. Dennoch verließen die TeilnehmerInnen die Veranstaltung mit dem nötigen Wissen für die unmittelbare Zukunft.

Ausklappen/Einklappen