RundfunkFilm & FernsehenAV-Produktion

Das Medienmagazin "ZAPP" will Ross und Reiter nennen

(Hamburg, 4. Oktober 2011) Am 14. September berichtete das NDR-Medienmagazin "ZAPP“ über die Zustände in der Fernsehbranche. Die geschilderten Probleme - lange Drehtage, schlechte Bezahlung und viel Druck - trafen ins Schwarze. Die Zuschauerresonanz auf der Internetseite des Magazins ließ nicht lange auf sich warten. So wurde über einen Todesfall, Unfälle und schlechte Bezahlung berichtet. Ein Gästebucheintrag brachte es auf den Punkt: „19 Stunden-Tage sind keine Seltenheit. Man ist bei dem Job oft mit einem Bein im Grab und mit dem anderen Bein im Gefängnis.“
Nach dieser Resonanz möchte das ZAPP-Team Produktionsfirmen und Sender mit konkreten Vorwürfen konfrontieren. Hierzu erreichte uns folgender Aufruf der Redaktion:
Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Am 14. September 2011 berichteten wir vom NDR Medienmagazin "ZAPP" über schlechte Arbeitsbedingungen von freiberuflichen TV- Mitarbeitern.
Wir von "ZAPP" hätten in dem Beitrag gerne auch die Sender mit konkreten Fallbeispielen konfrontiert, aber die interviewten Kollegen wollten keine Namen von Produktionsfirmen oder Sender nennen - aus Angst vor negativen Konsequenzen.
"ZAPP" möchte jetzt einen Folgebeitrag zu dem Thema erstellen. Wir suchen nun nach freiberuflichen TV- Mitarbeitern, die konkrete Vorwürfe gegen Sender oder Produktionsfirmen stellen. Nur so kann "ZAPP" an die Verantwortlichen innerhalb der Sender und Produktionsfirmen herantreten und eine Stellungnahme fordern.
Uns ist klar, dass Kolleginnen und Kollegen, die in der Branche arbeiten und das auch weiter möchten, keine Vorwürfe öffentlich machen können. Vielleicht gibt es aber Kolleginnen und Kollegen, die "ausgestiegen" sind aus der Branche, oder "aussteigen" wollen - und so bereit wären, einmal "Ross und Reiter" zu nennen.
Das Interview kann trotz der Fall- spezifischen Nennung von Sendern, Redaktionen und Namen der Beteiligten dennoch 100% anonymisiert aufgenommen und ausgestrahlt werden. Wir garantieren vollen Schutz. Der Name des Kollegen/-in der/die "auspackt" muss im TV Beitrag nicht genannt werden.
"ZAPP" hofft, auf diesem Wege, mutige Kolleginnen oder Kollegen zu finden. Um etwas an den Missständen in unserer Branche zu ändern, wäre dieser Beitrag und die dadurch mögliche, erste öffentliche Konfrontation mit Verantwortlichen eine große Chance, Steine ins Rollen zu bringen...
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit "ZAPP" über folgende, extra für die Recherche zu diesem Beitrag eingerichtete Email- Adresse:

zapp.recherche@web.de

Kollegiale Grüße
Redaktion "ZAPP", NDR Hamburg“


Ausklappen/Einklappen