BFV-Newsletter 5/2008

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BFV-Newsletter 5/2008
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Sie erhalten heute den fuenften BFV-Newsletter in 2008. connexx.av und der BundesFilmVerband (BFV) in ver.di wollen mit diesem monatlichen Newsletter seit ueber einem Jahr fuer bessere Information und Transparenz bei den Beschaeftigten der Produktionswirtschaft von Film- und Fernsehen sorgen. Insbesondere werden hier film- und sozialpolitische Themen aufgegriffen. Der BFV bildet das gewerkschaftliche Netzwerk von Film- und Kulturschaffenden sowie allen anderen an der Film- und Fernsehproduktion beteiligten Beschaeftigten. Er tritt fuer Kunstfreiheit und gerechte Arbeitsbedingungen ein. Als vorrangiges Ziel strebt er eine integrierte Interessenvertretung dieser Filmberufe in der zergliederten Branche gegenueber Sendern, Produzenten und der Politik an (http://www.connexx-av.de/filmfernsehproduktion_bfv.php).

Inhalt
1. FFG-Novelle: Sozialbindung fuer Foerdergelder geplant
2. Produzenten wollen Rechte in neuen Rundfunkstaatsvertraegen
3. Workshop "Hands on HD" von nordmedia in Kooperation mit connexx.av
4. Umbrueche in der Produzentenlandschaft
5. Positive Bilanz des DFFF - mehr Beschaeftigung durch Foerdermittel
6. Grosse Filmauftritte beim medienforum nrw
7. Kurzmeldungen
8. Impressum

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1. FFG-Novelle: Sozialbindung fuer Foerdergelder geplant
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Im Tauziehen um das neue Filmfoerderungsgesetz gibt es laut den SPD-Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn (Sprecherin der AG Kultur und Medien) und Angelika Krueger-Leissner Lichtblicke fuer Filmschaffende. So soll die kuenftige Vergabe von Foerdermitteln fuer Filmproduzenten an die Einhaltung sozialer Standards geknuepft sein, um die zunehmend prekaeren Arbeitsbedingungen zu verbessern. Das soll "die Bemuehungen der Tarifpartner" unterstuetzen. Zugleich ist fuer den bundesweiten Umstieg der Kinos ein "Sondertopf Digitalisierung" vorgesehen, in den alle Marktteilnehmer einzahlen. Da dieser unter Vorbehalten steht und die Gefahr der Abkopplung umsatzschwacher kleiner Kinos vom digitalen Zeitalter bestehe, kaempfen beide Politikerinnen um einen "gemeinsamen Fonds von Bund, Laendern und Kommunen".
Ausserdem sollen die Produzenten gestaerkt werden, indem ihnen entweder zusaetzliche Verguetung fuer prosperierende Nutzungswege wie Pay-TV und Video-on-Demand (VoD) gezahlt oder die Rechte ueberlassen werden. Zugleich sollten neue digitale Anbieter zu FFA-Einnahmen beitragen und "eine Anpassung der Sperrfristenregelung an die veraenderten Nutzergewohnheiten" vorgenommen werden.
http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_dok/0,,43902,00.pdf

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2. Produzenten wollen Rechte in neuen Rundfunkstaatsvertraegen
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In der heftigen Debatte um Online-Rechte von ARD und ZDF hat sich nun auch die Allianz Deutscher Produzenten zu Wort gemeldet. Da die Ministerpraesidenten die Eckpunkte des 12. Rundfunkaenderungsstaatsvertrages bereits am 12. Juni vereinbaren wollen, draengen die audiovisuellen Inhalteproduzenten auf angemessene Beruecksichtigung ihrer Interessen besonders bei den Mediatheken, bei Handy-TV und digitalen Spartenkanaelen. Derartige Zusatzauswertungen durch die oeffentlich-rechtlichen Sender muessen den Film- und Fernsehproduzenten auch angemessene Einkuenfte bescheren - entweder durch Zusatzverguetungen der Sender oder durch eigene Verwertungsrechte fuer Produzenten. Allianzvorsitzender Alexander Thies: Die neue zusaetzliche Verwertungsart " kann und darf nicht den Sendern automatisch zugesprochen werden".
Der in der bisherigen Diskussion entstandene Eindruck, dass hier eine Verwertungskette ohne gravierende Beeintraechtigung an anderer Stelle einfach um ein Glied verlaengert werden koennte, ist schlicht falsch. Auch die AG DOK hat gegen den "Ausverkauf der Produzenten-Interessen in der gegenwaertigen medienpolitischen Diskussion" protestiert. In einem Brief an die Ministerpraesidenten der 16 Bundeslaender fordert die "Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm" die zustaendigen Politiker deshalb auf, "angesichts fehlender Regulierungsinstrumente und versagender Marktmechanismen" der vertraglichen Knebelung der Produktionswirtschaft durch die uebermaechtigen Sender entgegenzuwirken. Andernfalls, so fuerchtet der Dokumentarfilmverband, werde es "einen grossen Teil der heute noch existenten Produktionsfirmen in wenigen Jahren nicht mehr geben." Der "kaum noch ertraeglichen Selbstherrlichkeit oeffentlich-rechtlicher Fernseh-Sender im Umgang mit freien Produzenten" muesse Einhalt geboten werden.
In nahezu allen europaeischen Nachbarlaendern sei der faire Interessenausgleich zwischen Sendern und der Produktionswirtschaft laengst zur Selbstverstaendlichkeit geworden.
http://www.produzentenallianz.de/uploads/media/Positionspapier_12._RuAEStV.pdf
http://www.produzentenallianz.de/meldungen/einzelansicht/article/ag-dok-zum-12-ruaestv.html ?tx_ttnews%5BbackPid%5D=6&cHash=6fb75bc299

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3. Workshop "Hands on HD" von nordmedia in Kooperation mit connexx.av
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Vorsprung durch Wissen - fuer ver.di-Mitglieder 30 % guenstiger: Kenntnisse ueber die High Definition Technologie (HD) sind in der Medienbranche von grosser Bedeutung. Im Bereich der Kino-, TV- und Werbefilmproduktion hat sich HD zunehmend als Produktionsstandard etabliert. Produktionsspezifisches Know-How sichert hier wichtige Vorteile im Arbeitsalltag.
Die Veranstaltung Hands on HD Workshop & Tagung vom 21. -27.07. 2008 in Hannover vermittelt Wissen rund um das hochaufloesende Film- und TV-Format. Der "Hands on HD"-Workshop richtet sich an Kameraleute, Kameraassistenten, Digital Image Technicians, Cutter, Tonmeister, Tonassistenten und Postproduktion.
nordmedia, die Mediengesellschaft der Laender Niedersachsen und Bremen und Band Pro Munich bieten diese europaweit einmalige Veranstaltung bereits in sechster Auflage an.
Von der Aufnahme bis zur Projektion: In bis zu zwanzig geraetespezifischen Klassen lernen die Workshop-Teilnehmer aus den Bereichen Kamera, Ton und Postproduktion den Umgang mit der HD-Technik. Neben den bekannten Modellen feiern mit XD-CAM 4:2:2, Red One, SI-2K und Ikegami neue Kamerasysteme ihre Premiere auf dem HD-Workshop. Aufgrund grosser Nachfrage wird es 2008 erstmals eine 3D- und Crossover-Klasse geben.
http://www.connexx-av.de/termin_volltext.php?id=4834462037785&akt=termine
http://www.handsonhd.de

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4. Umbrueche in der Produzentenlandschaft
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Unuebersehbar: Die deutsche Produzentenbranche ist im Umbruch. Nachdem unlaengst Hofmann&Voges an Odeon Film ueberging und das ZDF sich bei der ARD-Tochter Bavaria beteiligte, stehen nun Constantin Film (Kino- und viertgroesster deutsche TV-Produzent) sowie die Nr. 2, MME, im Mittelpunkt. So wird Fred Kogel sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG zum Ablauf des 31. Dezember auf eigenen Wunsch niederlegen. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Bernhard Burgener wird neuer Vorstandsvorsitzender ab dem 1. Januar 2009, wobei Kogel weiterhin als Berater zur Verfuegung steht.
Zugleich verhandelt die Muenchner EM.Sport Media derzeit mit der Finanzaufsicht BaFin ueber ein Uebernahmeangebot fuer Constantin Film. EM.Sport hatte Ende Maerz ihren Anteil an der Schweizer Highlight Communications auf 37,6 Prozent ausgebaut. Highlight wiederum besitzt rund 95 Prozent an Constantin Film. Hinter dem ganzen Konstrukt steht der Branchen-Rueckkehrer Leo Kirch, der seine Beteiligung an EM.Sport von 11,6 Prozent auf 17,1 Prozent aufstocken will, was das Bundeskartellamt genehmigt hat. Die Produktions- und Vermarktungsfirma EM.Sport Media betreibt unter anderem den Sportsender DSF und die Produktionsfirma Plazamedia. Highlight Communications kontrolliert ueber eine Tochter die Vermarktung der Uefa Champions League und des Uefa-Cups.
So entstehe erneut eine komplette Verwertungskette vom Rechtehandel ueber TV- und Filmproduktion bis zum eigenen Sender, schrieb die "Financial Times Deutschland". Laut "Sueddeutscher Zeitung" gilt der Schweizer Burgener als "Agent Kirchs" und ausserdem halte Kirchs Holding-Firma KF 15 in Besitz seiner Ehefrau Ruth und seines Vertrauten Dieter Hahn 17 Prozent an EM.Sport.
Nachdem letztes Jahr die britische All3Media die groesste deutsche unabhaengige Produktionsgruppe MME uebernahm, koennte das ganze Konglomerat bald zum US-Konzern NBC Universal gehoeren. Laut dem Fachblatt "Variety" hat NBC bereits Einblick in die Geschaeftsunterlagen genommen. Zu NBC Universal gehoert in Deutschland schon eine Gruppe von vier Spartenprogrammen und einem Free-TV-Sender (Das Vierte). All3Media wird derzeit von den Investoren um Permira kontrolliert, die ebenfalls am deutschen TV-Markt aktiv sind (ProSiebenSat.1).
Die TV-Produktionsfirma Endemol bekommt ein Jahr nach dem Kauf durch ein Finanzkonsortium, an dem die Mediaset von Silvio Berlusconi massgeblich beteiligt ist, mit Ynon Kreiz einen neuen Chef. Er gilt als enger Vertrauter von Haim Saban, mit dem er den Kindersender Fox Kids Europe gruendete. Mit von der Partie ist auch der einstige Endemol-Gruender John de Mol, der Anteile an der niederlaendische Investmentgesellschaft Cyrte Investments haelt. Parallel dazu hat die News Corp. von Robert Murdoch einen Sperranteil von ueber 25 Prozent am fuehrenden deutschen Pay-Sender Premiere erworben, der kuenftig staerker als Koproduzent auftreten will. Zugleich hat ProSiebenSat.1 nach dem Vorbild von RTL/Bertelsmann die eigene Produktionstochter Red Seven Entertainment gegruendet. Sie soll Unterhaltungsformate unter Leitung von Geschaeftsfuehrer Jobst Benthues entwickeln. Die Produzentenallianz befuerchtet Einbrueche bei ihren Mitgliedsfirmen.
http://www.kress.de
http://www.constantin-film.de
http://www.variety.com
http://www.sueddeutsche.de
http://www.ftd.de

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5. Positive Bilanz des DFFF - mehr Beschaeftigung durch Foerdermittel
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Der Deutsche Filmfoerderfonds (DFFF) hat eine positive Bilanz seines ersten Jahres gezogen. So sei laut Statistik der Agentur fuer Arbeit die Zahl der Beschaeftigten in der deutschen Filmwirtschaft erstmals seit dem Jahre 2002 wieder angestiegen - um 1100 auf 35.854. Den groessten Anteil an diesem Zuwachs hatte der Bereich Produktion: Hier waren zuletzt 24.949 Mitarbeiter beschaeftigt - rund 3,2 Prozent mehr als im Jahr davor. Zugleich vergab der DFFF in den ersten vier Monaten dieses Jahres Foerdermittel in Hoehe von rund 20,5 Mio. Euro an insgesamt 26 Filmprojekte, darunter 16 Spiel- und neun Dokumentarfilme. Allein diese zweckgebundenen DFFF-Foerdergelder tragen dazu bei, dass sie die nationalen und internationalen Filmproduktionen binden, in Deutschland Herstellungskosten in Hoehe von annaehernd 120 Millionen Euro in die Filmwirtschaft zu investieren oder hier auszuloesen.
Juengstes Grossprojekt ist die internationale Produktion "Ninja Assassin", fuer die der Beirat des DFFF in seiner Sitzung am 5. Mai zusaetzlich zu den bereits bewilligten vier Mio. Euro weitere 1,8 Mio. an Foerdermitteln vergab.
http://www.ffa.de/index.php?page=presse_detail&news=703

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6. Grosse Filmauftritte beim medienforum nrw
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Das 20. medienforum.nrw steht ganz im Zeichen des digitalen Wandels der Medienwirtschaft und setzt vom 9. bis 11. Juni in der Koelnmesse klare Film-Akzente. In den Kongressteilen Film, Fernsehen, Print und Konvergenz gibt es spannende Diskussionen mit hochrangigen Experten bei ueber sechzig Panels mit etwa 300 Referenten und Moderatoren. Bei dem von der von der Filmstiftung NRW organisierten Internationalen Filmkongress im Rahmen des medienforum.nrw steht die Diskussion ueber das neue Filmfoerderungsgesetz im Mittelpunkt. "Ausserdem werden wir fuenf bis sechs Filme zeigen, darunter auch eine Kino-Premiere", versprach Filmstiftungs-Geschaeftsfuehrer Michael Schmid Ospach. Zurzeit verhandle die Filmstiftung darueber, Wim Wenders neuen Film "Palermo Shooting" praesentieren zu koennen. Premieren haelt auch das Filmfestival Grosses Fernsehen des 20. medienforum.nrw bereit.
Vom 5. bis 8. Juni werden im Koelner Cinedom TV-Produktionen oeffentlich-rechtlicher und privatwirtschaftlicher Anbieter gezeigt, die noch nicht im Fernsehen zu sehen waren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Genre Serien. Darueber hinaus werden im Rahmen des medienforum.nrw auch in diesem Jahr wieder renommierte Preise verliehen, darunter der Deutsche Kamerapreis. Der Bildgestalter Carl F. Hutterer wird mit der Auszeichnung als Ehrenkameramann 2008 fuer sein Lebenswerk geehrt.
http://presseportal.de/pm/17162
http://www.deutscher-kamerapreis.de

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7. Kurzmeldungen
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Studenten-Oscar 2008 fuer "Auf der Strecke" von Reto Caffi

Die Oscar-Akademie in Los Angeles hat den Studenten-Oscar an Reto Caffi fuer seinen Abschlussfilm an der Kunsthochschule fuer Medien Koeln "Auf der Strecke" vergeben. Die einzige deutsche Nominierung in der Kategorie setzte sich gegen Abschlussarbeiten von Filmhochschulen aus 29 Laendern durch, Preisverleihung ist im Juni. Neben internationalen Auszeichnungen gewann der Streifen in Deutschland u.a. den Foerderpreis fuer den Besten Absolventenfilm 2008 bei den Babelsberger Medienpreisen.
http://www.ag-kurzfilm.de
http://www.shortfilm.de
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Nominierungen fuer Babelsberger Medienpreise 2008

Die Nominierungen fuer den Babelsberger Medienpreis mit insgesamt ueber 61.000 Euro Preisgeld stehen fest. In der Kategorie Absolventenspielfilm setzten sich Produktionen von der HFF Muenchen, der ifs Koeln und der dffb Berlin durch. Beim Dokumentarfilm wetteifern Streifen von der HFF Konrad Wolf, der dffb Berlin und der Filmakademie Baden-Wuerttemberg. Um den Erich Kaestner-Fernsehpreis treten drei von 46 Kinderproduktionen von 13 Sendern gegeneinander an. Die Preisgala findet Mitte Juni statt.
http://www.hff-potsdam.de
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Endspurt zum Norddeutschen Filmpreis

Noch bis zum 15. Juli koennen Produzenten, Regisseure und Autoren in den drei Kategorien "Bester Spielfilm" (Fiction), "Bester Dokumentarfilm" und "Bestes Drehbuch" ihre Projekte fuer den Norddeutschen Filmpreis einreichen. Die Preisgelder inklusive eines Preises fuer "Besondere Verdienste" um die Filmregion Norddeutschland belaufen sich auf insgesamt 55.000 Euro. Preisverleihung ist am 1. November waehrend der 50. Nordischen Filmtage Luebeck.
http://www.schleswig-holstein.de/Kultur
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Studio Babelsberg AG 2007 mit Rekordbilanz und neuen Filmgrossprojekten

Die Studio Babelsberg AG hat im bislang erfolgreichsten Jahr seit der Privatisierung 1992 einen Reingewinn von sechs Millionen Euro erwirtschaften. Der Umsatz stieg mit zwoelf Kinofilm-Produktionen, darunter internationale Grossprojekte, auf 87,1 Mio. Euro. Derzeit laufen die Dreharbeiten fuer die neue Warner Bros.-Produktion "Ninja Assassin".
http://www.studio-babelsberg.de
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Weichenstellung beim Bundesverband der Regisseure

Bei einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung Ende April in Berlin hat der Bundesverband der Fernseh- und Filmregisseure (BVR) seinen Vorstand bestaetigt und wichtige Weichenstellungen zur kuenftigen berufsstaendischen Vertretung der Regie-Interessen in einem sich diversifizierenden Medienmarkt vorgenommen. Dazu gehoert u.a. die Aufnahme von Verhandlungen ueber Verguetungsregeln mit Sendern, intelligente Modelle fuer die Wahrnehmung von Rechten im digitalen Zeitalter sowie eine dringend notwendige Reform von sozialen Rahmenfrist-Regelungen.
http://www.regieverband.de
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Handlungsbedarf bei Altersicherung von Solo-Selbstaendigen

Bei Bundestagsanhoerungen haben sich Experten fuer eine bessere Alterssicherung von Solo-Selbstaendigen (ueber 4,4 Mio) ausgesprochen. In einem Antrag der Linken wird die Umwandlung der gesetzlichen Rente zu einer Erwerbstaetigenversicherung gefordert. Die nordrhein-westfaelische CDU tritt fuer die Einbeziehung der Selbststaendigen in die Renten-Pflichtversicherung ein. Die Diestleistungsgewerkschaft ver.di will dabei allerdings eine "Beteiligung der Auftraggeber an den Vorsorgekosten".
http://www.mediafon.net
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Kuenftiger ARD-Vorsitzender fuer Dokumentarfilme

Dokumentarfilme erleben nach Ueberzeugung von SWR-Intendant Peter Boudgoust, ab 2009 ARD-Vorsitzender, eine Renaissance im Fernsehen. Gute Erfahrungen habe die ARD mit der Verknuepfung eines fiktionalen Stoffes mit Dokumentationen gemacht.
http://www.swr.de
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Wettbewerb um besten Filmschnitt

Vom 28. November bis 1. Dezember steht die Montagekunst bei Koelns Forum fuer Filmschnitt Film+ wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Neben den Themenpanels praemieren traditionell drei Schnitt Preise herausragende Montageleistungen an deutschen Kinospiel- und Dokumentarfilmen sowie einem Kurzfilm. Und waehrend im Langfilmbereich automatisch alle heimischen Kinoproduktionen gesichtet werden, sollten Kurzfilmer bis 31. Juli ihre Arbeiten einreichen.
http://www.filmplus.de/112
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Filmbranche Mitteldeutschland will nachhaltige Foerderung

Beim Mitteldeutschen Medienforum in Leipzig haben Anfang Mai Filmschaffende und Produzenten von Politikern und Sendern eine nachhaltigere Foerderung gefordert. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thueringen muessten positive Ansaetze ausbauen, verlangten u.a. Jens Meurer (Egoli Tossel Film) und Stefan Arndt (X Filme).
http://presseportal.de/pm/58100
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Umbau bei ProSiebenSat.1-Fuehrung

Andreas Bartl ist neuer Managing Director German Free TV der ProSiebenSat.1 Group und verantwortet die Sender Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24. Sie sollen als Senderfamilie besser vernetzt und bestimmte Bereiche unter neuen Content-Managern zentralisiert werden. Nachfolger Bartls als Geschaeftsfuehrer von ProSieben ist Thilo Proff, bisher Vize. Zugleich hat Haupteigentuemer Permira den Vorstoss von Premiere zurueckgewiesen, Sat.1 zu verkaufen.
http://www.prosiebensat1.com
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Personalwechsel bei der FTA in Berlin

Susan Voss leitet seit Anfang Mai die Berliner Niederlassung der FTA Film- und Theaterausstattung der Bavaria-Gruppe. Sie folgt auf Manfred Mueller ab, der nach 42 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Die FTA ist neben Muenchen und Berlin auch in Hamburg, Koeln und Leipzig praesent.
http://www.fta-muenchen.de
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Bundeskongress zur Zukunft kultureller Kinoarbeit

Unter dem Motto "Die Zukunft hat begonnen" laedt der Bundesverband kommunale Filmarbeit zum vierten Bundeskongress ein. Vom 30. Mai bis 1. Juni wird in der Wiesbadener Caligari FilmBuehne die Zukunft kultureller Kinoarbeit im Zentrum stehen. Oscar-Preistraeger Volker Schloendorff stellt seine neuen (Raum-)Konzepte fuer ein Kino der Zukunft vor, kuendigte der Fachdienst Filmecho an.
http://www.kommunale-kinos.de
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Produzentin Schroeder wird Bremedia-Geschaeftsfuehrerin

Neben Martin Moll, dem Vorsitzenden der Geschaeftsfuehrung, wurde Claudia Schroeder zur Geschaeftsfuehrerin der Bremedia Produktion GmbH in Bremen ernannt. Sie wird ihre Erfahrung als Produzentin in die Unternehmensfuehrung der Bavaria-Tochter einbringen.
http://www.bremedia.de
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Pay-TV-Ausstrahlung zeitgleich zur DVD

Premiere strahlt kuenftig Blockbuster zeitgleich zum Erscheinen der DVD aus unter dem Label "Brandheiss". Der Anfang macht am 23. Mai "I Am Legend" mit Hollywood-Superstar Will Smith, am 30. Mai folgt "Das Beste kommt zum Schluss" mit Jack Nicholson und Morgan Freeman. Der Einzelabruf ueber Premiere Direkt kostet vier Euro.
http://www.premiere.de/direkt
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Neuer Publikumspreis fuer deutschen Film

Der von Til Schweiger initiierte Filmpreis sei "nicht im Geringsten als Konkurrenzveranstaltung zum Deutschen Filmpreis" gedacht, sagte Schweiger im Interview mit "Blickpunkt:Film". Es gehe "darum, den deutschen Film zu feiern und zu pushen" mit einer "Mischung aus People's Choice Award und MTV Movie Awards".
http://www.blickpunktfilm.de
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Nach "Filmrecht" nun auch "Filmbusiness"

Nach dem Buch "Filmrecht" hat Branchenprofi Patrick Jacobshagen nun auch das Handbuch "Filmbusiness" herausgegeben. Im Gespraech packen ueber 30 Filmexperten, Produzenten, Intendanten und Marketingprofis aus.
http://www.kress.de

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8. Anmeldung/Impressum
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Erscheinungsdatum: Der BFV-Newsletter erscheint immer am vierten Donnerstag im Monat. Wenn Sie den BFV-Newsletter kostenlos erhalten wollen, melden Sie sich bitte persoenlich an unter http://www.connexx-av.de/newsletter_bfv.php.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik erreichen Sie uns unter:
connexx.av GmbH
c/o ver.di LBZ Hamburg
Olaf Hofmann
Besenbinderhof 60
20097 Hamburg
fon: 040.28056067, fax: 040.25328815
mail: olaf.hofmann@connexx-av.de

Redaktion dieses Newsletters:
Kathlen Eggerling und konzeptW

Impressum und V.i.S.d.P.
Dieser Newsletter wird von Wille Bartz, Geschaeftsfuehrer connexx.av GmbH, dem Projekt der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, monatlich herausgegeben.
connexx.av GmbH
c/o ver.di LBZ Niedersachsen
Wille Bartz
Goseriede 10-12
30159 Hannover



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